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Hilfe für technische Probleme am EC-Terminal

Mein Terminal funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Trennen Sie zunächst Ihr Terminal vom Stromnetz und lassen Sie es einige Minuten ohne Strom. Stecken Sie anschließend wieder den Stecker in das Stromnetz und starten Sie das Terminal neu.

Versuchen Sie nun, einen Kassenschnitt durchzuführen. Falls dies nicht möglich sein sollte, prüfen Sie bitte, ob Ihre Telefon- und Internetverbindung fehlerfrei arbeiten.

Falls dies nicht so ist, kontaktieren Sie bitte direkt Ihren Telefon- bzw. Internetanbieter.

Falls Ihre Telefon- und Internetverbindung einwandfrei funktioniert, kontaktieren Sie bitte unser Kundenservicecenter unter der Rufnummer 05208 913940.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mein Terminal bricht diverse Vorgänge ab. Was kann ich tun?

Eine Möglichkeit ist, dass Ihr Terminal keine Internetverbindung aufbauen kann und die Zahlung deshalb nicht online autorisieren kann. Trennen Sie in diesem Fall das Terminal vom Stromnetz und lassen es einige Minuten getrennt. Prüfen Sie zusätzlich auch, ob die Kabel am Terminal korrekt angeschlossen sind. Anschließend schließen Sie das Terminal wieder an.

Falls Ihr Terminal immer noch nicht funktioniert, prüfen Sie bitte, ob Ihre Telefon- und Internetverbindung fehlerfrei arbeiten. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie bitte Ihren Telefon- bzw. Internetprovider. Funktionieren sowohl die Telefon- als auch die Internetverbindung einwandfrei, melden Sie sich bitte bei unserem Service Center unter der Rufnummer 05208 913940.

Das Terminal reagiert nicht auf Eingaben. Was kann ich tun?

Eine Möglichkeit ist, dass eine Taste im Gehäuse von dem Terminal klemmt. Drücken Sie bitte nacheinander jede Taste des Terminals (insbesondere F1 – F4 direkt unterhalb des Displays, Stop, Clear, OK und die Punkt-Taste) und achten Sie darauf, ob sich eine der Tasten löst. Anschließend kann es notwendig sein, dass Sie einen Neustart am Terminal durchführen müssen. Drücken Sie hierzu bitte gleichzeitig die Tastenkombination Clear- und Punkt-Taste.

Die Zahlung wurde abgebrochen. Was kann ich tun?

Wenn eine Zahlung abgebrochen wurde und auf dem Belegausdruck der eindeutige Fehler Vorgang abgebrochen aufgeführt ist, wird das Kundenkonto definitiv nicht belastet. In diesem Fall hat das Terminal sehr wahrscheinlich ein Verbindungsproblem. Überprüfen Sie die Anschlussverkabelung und melden Sie sich bei unserem Service Center unter der Rufnummer 05208 913940, wenn das Problem weiterhin besteht.

Wie starte ich mein Terminal neu?

Bei Terminals von Ingenico drücken Sie gleichzeitig die Clear-Taste und die Punkt-Taste und halten beide Tasten für 3 Sekunden gedrückt.

Bei Terminals von Verifone nehmen Sie folgende Schritte vor:

Öffnen Sie das Menü

Wählen Sie Informationen aus

Wählen Sie Ausschalten aus

Wählen Sie Neustart aus

Wie konfiguriere ich das Terminal für mein WLAN?

Öffnen Sie den DFÜ-Assistenten über den Funktionscode 54, indem Sie folgendermaßen vorgehen:

Drücken Sie 3* die Menü-Taste F

Geben Sie den Funktionscode 54 ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste

Geben Sie Ihr Kassierer-Passwort ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste

Wählen Sie den Menüpunkt DFÜ-Assistent aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK-Taste

Wählen Sie den Menüpunkt WLAN aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK-Taste

Wählen Sie am Terminal Ihr WLAN-Netz aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK-Taste

Geben Sie am Terminal Ihr WLAN-Passwort (Passphrase) ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste

Beenden Sie das Menü mit der roten Menü-Taste Stop

Das Terminal setzt die Änderungen durch einen Neustart um.

Wie lege ich einen neuen Akku in ein Terminal von Ingenico ein?

Nachfolgend haben wir die notwendigen Schritte, um den Akku zu wechseln, für Sie beschrieben:

Öffnen Sie die schwarze Abdeckklappe auf der Rückseite des Terminals

Entnehmen Sie den alten (gelben oder schwarzen) Akku und ziehen Sie den weißen Stecker aus dem Terminal

Legen Sie das Terminal nun ohne Akku auf die Basisstation

Das Terminal startet nun bis zur Meldung Akku leer, bitte laden

Stecken Sie den weißen Stecker von dem neuen (gelben oder schwarzen) Akku in den gleichen Platz, in dem auch der Stecker des alten Akkus gesteckt hat

Legen Sie den neuen Akku in das Terminal ein und schließen Sie die Abdeckklappe wieder

Lassen Sie das Terminal ungefähr 4 Stunden ohne Unterbrechung laden

Wie lege ich eine neue Bonrolle ein?

Führen Sie einfach folgende Schritte für den Bonrollen-Wechsel durch:

Öffnen Sie die Bonrollen-Halterung an dem Terminal

Entnehmen Sie die alte Bonrolle aus der Halterung

Legen Sie die neue Bonrolle korrekt in die Halterung ein

Insofern Sie eine Bonrolle haben, die einen aufgedruckten SEPA-Lastschrifttext hat, müssen Sie diese so einlegen, dass der Text auf der Rückseite ist

Bitte beachten Sie, dass sie die Bonrolle lediglich einklemmen und nicht einfädeln müssen

Kann ich einen Beleg ein zweites Mal ausdrucken?

Sie können eine Belegkopie über eine entsprechende Funktion am Terminal einleiten. Die Vorgehensweise ist abhängig vom Terminaltyp und wird in der Bedienungsanleitung Ihres Terminals beschrieben.
Dieser zweite Druck eines Belegs funktioniert allerdings nur unmittelbar nach der eigentlichen Buchung. Nur von dem zuletzt gedruckten Beleg kann noch eine Kopie erstellt werden. Sollte inzwischen eine weitere Transaktion durchgeführt worden sein (also erneute Buchung, Initialisierung, Netzdiagnose etc.) kann keine Kopie mehr gedruckt werden.